Aquamanilen

Aquamanilen, auch Aquamanilien, sind mittelalterliche Handwaschgefäße, die zum profanen und liturgischem Gebrauch gemacht wurden. Sie hatten meist Tierformen und waren aus Bronze oder Keramik. Oft wurden Bronzeaquamanilen von Töpfern kopiert. Gerade im 13. Jahrhundert, als es durch die Stadtegründung zur Bildung des Bürgertums kam, wollten viele, die zu Geld gekommen waren, gern eine Bronzeaquamanile ihr Eigen nennen; doch diese waren auch damals nur für den reichen Hochadel erschwinglich. So ging man zum Töpfer und ließ sich von den Bronzen inspirierte Keramikaquamanilen herstellen. In dieser Tradition arbeite ich und stelle aufwendige Aquamanilen nach Bronzevorbildern her. Alle Aquamanilen werden von Hand modelliert.

 

Alle gezeigten Gefäße sind Steinzeug; d.h. sie sind durch hohe Brenntemperatur gesintert. Dadurch sind sie 100% wasserdicht und lebensmittelecht. Alle Preise beinhalten 19% MwSt.

Extras:

  • Glasur innen: Auf Wunsch kann ich alle Gefäße innen mit einer transparenten Glasur glasieren. Der Aufpreis richtet sich nach Größe und Menge der Gefäße.
  • Größenvariationen: Es ist möglich die gezeigten Gefäße in verschiedenen Größen herzustellen, Der Aufpreis richtet sich nach dem reelem Aufwand.

 Info:

  • Bei Bestellungswunsch einfach die Nr. des Artikels und die Stückzahl notieren, und mir eine Mail schicken oder anrufen!
  • Bitte beachten sie meine AGBs!
AGBs

 

Bildnachweis:

Alle Fotos der Keramikrepliken copyright by Ilja Frenzel. Die Bilder der Originale stammen aus:

  • Katalog “Steinzeug” des Kunstgewerbemuseums Köln
  • Buch: “Brühler Keramik des Mittelalters”
  • Buch: “Der Scherbenhügel in der Aulgasse”
  • Buch: “Siegburger Steinzeug” Landschaftsverband Rheinland
  • Buch: “Aquamanilen” von Michael Hütt