Keramik ist eines der ältesten Handwerke der Menschheit. Bei fast allen archäologischen Ausgrabungen geben Keramikfunde detaillierte Informationen über die Lebensgewohnheiten der Menschen. Speziell in der rheinischen Gegend, in der ich lebe, hat sich in den vergangenen Jahrhunderten eine einzigartige Töpfertradition entwickelt. Das Rheinland war seit dem Neolithikum Heimat keramischer Kultur, die Bandkeramiker siedelten schon 5000 v. Chr. im Rheintal. Sie stellten Kugelgefäße mit Rollstempel und Ritzdekoren her, die sich in „Bändern“ um den Gefäßkörper wanden. Dann folgten die Römer als Invasoren, die lange Jahrhunderte die Kultur dominierten.

Die Anfänge

Erst im frühen Mittelalter taten sich die ersten wichtigen Töpferzentren, insbesondere Pingsdorf und Badorf bei Bonn hervor. Alle bisher genannten Keramiken waren sehr niedrig gebrannt, porös, also „Irdenware“. Auch die Pingsdorfer Ware war irden, doch hob sie sich durch ihren schon etwas härter gebrannten, gelblichen Scherben und die rote Schlickermalerei deutlich ab. Diese Töpferware hielt sich bis ins 13. Jh. und fand ein europaweites Verbreitungsgebiet.

Pingsdorfer Keramik

Diese anfänglich dunkelbraun bis schwarz gebrannte Keramik erhielt ihren Namen von den starken Drehrillen, oder „Riefen“ die bei der Herstellung auf der Drehscheibe entstehen. Sie kam aus Siegburg, wo schon seit dem 10. Jh. getöpfert wurde. Den Töpfern in Siegburg gelang im 13. Jh. Mit der gerieften Ware die Herstellung von „Frühsteinzeug“. Steinzeug ist im Gegensatz zur Irdenware dicht gebrannt, also nicht mehr porös und viel härter. Dies sind zwei Qualitätsmerkmale, die den Töpfern am Rhein später noch großen Reichtum bringen sollte. Die „geriefte Ware“ löste die Pingsdorfer Keramik ab, die rotbraune Schlickermalerei ging unter, da sie auf den dunkler gebrannten Töpfen kaum noch zu erkennen war und aufgegeben wurde.

Geriefte Ware

Erst ab dem späten 14. Jh. beginnt der Scherben der Gefäße wieder heller zu werden; dies hängt sowohl mit verbesserter Brenntechnik, als auch anderen Tonen zusammen. Siegburg tritt immer mehr als dominierender Töpferort hervor. Es kommen neue Gefäßfomen auf, wie die Jacobakanne und der Trichterhalsbecher, der typische „Wellenfuß“ der mittelalterlichen Töpferei wird stärker ausgeprägt. Diese spätmittelalterliche Ware, auch „geflammte Ware“ genannt, ist der Punkt wo der Übergang vom Faststeinzeug zum echten Steinzeug geschafft ist. Der Scherben der Töpfe ist nun voll gesintert und somit ist die Qualität noch höher als die der „gerieften Ware“ des hohen Mittelalters. Die Brennfarbe ist heller, und es treten rötlich orange Flammspuren und Aschanflugglasuren auf, die typisch für diese Keramik ist.

Geflammte Ware

Info Flammenofen

Im 16.Jh.gelangt Siegburg im Zuge der Renaissance zur vollen Blüte. Es werden aufwendige Steinzeuggefäße hergestellt, die im Zeitgeist mit prunkvollen Auflagen und Dekoren verziert sind. Die Schnelle, ein schlanker, konischer Trinkkrug, wird in dieser Zeit erfunden und erlangt Berühmtheit. Der Export ist beachtlich, und viele Töpfer werden reich. Es gibt im 16. Jh. sogar einen Töpfermeister der Vogt der Stadt Siegburg wird.Erst im 17. Jh. beginnt im Zuge des Dreißigjährigen Krieges leider der Niedergang. Die Töpfer verlassen die Gegend um Siegburg und Bonn und siedeln sich im Westerwald an.

Renaissance

 

Was ist Keramik?

Das Wort Keramik stammt aus dem Altgriechischen Keramos (κέραμος) und ist ursprünglich die Bezeichnung für Tonminerale, die für die Plastizität einer Tonmasse verantwortlich sind. Heute bezeichnet das Wort Keramik eine durch Hitzeeinwirkung verfestigte Rohmasse, und das aus diesem Prozess hervorgegangene Erzeugnis.
Vereinfacht könnte man sagen: Keramik ist gebrannter Ton.
Schon in früher Zeit haben die Menschen, wahrscheinlich durch Experimente am Lagerfeuer, herausgefunden, das eine bestimmt Art von Erde durch Hitze verfestigt wird. Interessant dabei ist, das dieser Prozess nicht reversibel ist, man kann nach dem Brennen die Masse nicht wieder aufweichen. Etwas neues ist entstanden, Keramik.
Ton ist der Rohstoff der Keramik. Tone sind Gemische aus Tonmineralen, Siliziumoxid und anderen, meist färbenden Oxiden, die an sekundärer Lagerstätte, sprich nicht am Muttergestein, liegen.
Über die Jahrhunderte nutzen die Menschen dieses kleine Wunder und konnten so Geschirr, Ziegel und viele andere Dinge herstellen.

Grundlegend kann man zwischen drei großen Gruppen in der Keramik unterscheiden:
1.    Irdenware
2.    Steinzeug
3.    Porzellan

1.Irdenware.

Irdenware, auch Töpferware genannt, ist niedrig gebrannt, meist um die 900°C, und damit porös. Irdene Gefäße sind somit nicht dicht, man braucht eine Glasur um die Gefäße abzudichten. Geschichtlich gesehen war diese Keramik im westeuropäischen Kulturkreis bis ins hohe Mittelalter die einzige Form von Keramik die man kannte. Hergestellt aus farbigen, meist Eisen und Manganoxidhaltigen Tonen, war diese Keramik weit verbreitet. Majolika, Fayence und die berühmte Terra sigillata der Römer sind einige Beispiele dieser Warengruppe. Die römischen Töpfer gaben sich Mühe ihre Erzeugnisse immer zu verbessern, und es wurde viel getüftelt um die Gefäße dicht zu bekommen. Mit einem Beguß (Engobe) aus rotem, illitischen Ton konnte eine Gewisse Dichtigkeit erreicht werden. Auch das berühmte „Steingut“ zählt zur Irdenware. Hier wurde versucht das Porzellan nachzuahmen. Es ist weiß gebrannte, poröse Irdenware, die mit einer transparenten Glasur überzogen wird.
In älterer Literatur wird allerdings das Wort Steingut oft für Steinzeug benutzt. Das führt noch heute häufig zu Verwirrung.

2.Steinzeug

Steinzeug ist gesinterte, d.h. dicht gebrannte Keramik. Der Scherben der Gefäße ist zudem härter und widerstandsfähiger. Lange war es den westeuropäischen Töpfern nicht möglich Steinzeug in einer durchgehend guten Qualität herzustellen, was seine Gründe hatte.
Zuerst braucht man den richtigen Ton, einen Steinzeugton. Dieser ist meist von heller bis weißer Brennfarbe, da er nicht viele färbende Oxide enthalten darf. Dadurch hat er ein größeres Sinterintervall, sprich er kann die hohen Temperaturen, die zur Herstellung von Steinzeug nötig sind, aushalten. Eisenoxide etc. wie sie in den Irdenwaretonen vorkommen, wirken als Flußmittel und senken zwar die Sintertemperatur, aber das Sinterintervall ist sehr klein. Sprich, man muß die Temperatur im Ofen während des Brandes sehr genau steuern, damit sich die Masse nicht verformt. Gerade das war den Menschen in der Antike und im Mittelalter nicht möglich. Erst als feine, weiße, Tone im Rheinland gefunden und genutzt wurden, konnte der Siegeszug des Steinzeugs beginnen.
Die hohen Temperaturen, die nötig sind um einen hellen Ton dicht zu brennen, liegen um die 1250° C. Selbst die Römer waren nicht in der Lage Öfen zu bauen, die solche Temperaturen erreichten. Erst mit der Erfindung des liegenden, unterzügigen Ofens war es den Töpfern möglich Steinzeug von hoher Güte herzustellen. Aus den oben genannten Gründen braucht man also keine Glasur um die Gefäße abzudichten.

3.Porzellan

Porzellan wird nicht wie Irdenware und Steinzeug aus Tonen hergestellt, sondern aus Kaolin.
Dieser aus dem chinesischen stammende Begriff bezeichnet eine rein weiße Erde, die immer am Ort ihrer Entstehung, also an primärer Lagerstätte, am Muttergestein, gefunden wird. Kaolin enthält einen sehr großen Anteil an Tonmineralen, ist sehr schwer zu verarbeiten und braucht noch höhere Temperaturen um zu sintern. Die Kunst der Porzellanherstellung wurde von den Chinesen im 7. Jahrhundert entwickelt; erst im frühen 18. Jahrhundert entwickelte Böttger in Meißen das erste europäische Porzellan.
Noch härter gebrannt und vollkommen dicht, ist diese Form der Keramik wohl auch durch ihre reine, weiße Farbe am berühmtesten.